Gut sichtbar Radeln mit der ADFC Warnweste
Auch wenn die Tage noch lang sind, ist es wichtig dass Sie gut sichtbar gekleidet sind.
Geradewenn die Tage wieder kürzer werden, ist es wichtig, dass Ihr Fahrrad vorschriftsmäßig beleuchtet ist. Achten Sie auf gute flächige Scheinwerfer und Rückstrahler.
Video: Es muss nicht gleich das Party-LED-Rad und der Neonanzug sein. Den „Kloi Muck“ aus Marktoberdorf kann man jedenfalls nicht übersehen. (und überhören)
Kleine Leuchten oder Stirnlampen werden als punktförmige Leuchten nicht so gut wahrgenommen. Daher sind auch Reflektoren am Fahrrad wichtig, dass das Fahrrad auch von der Seite gut erkennbar ist. Nicht nur beim Radeln auch zu Fuß ist es ratsam eine helle, auffällige Kleidung mit Reflektoren, z.B. in Form einer Warnweste, zu tragen. So wird man als Person von anderen Verkehrsteilnehmern frühzeitig gesehen.
Video: Erläuterungen der Polizei zu einem optimal ausgestatteten Fahrrad
Ein guter Scheinwerfer am Fahrrad hilft auch, dass man bei blendendem Gegenverkehr nicht den Überblick verliert. Beim Autofahren bitte deshalb auch frühzeitig abblenden, wenn man Radfahrer im Gegenverkehr und auch auf dem Radweg entgegenkommen sieht.
Auf ein gutes Miteinander – fair, sicher und gelassen.
Die Warnweste des ADFC Kaufbeuren-Ostallgäu können Sie bei uns zum Selbstkostenpreis von 35 € an unseren Stammtischen und Infoständen kaufen oder bei uns (kontakt@adfc-kf-oal.de) bestellen.
NEU: nun auch für Kinder erhältlich in 3 Größen - S (4-6 J.) - M (7-9 J.) - L (10-12 J.) zum Selbstkostenpreis von 20 €.
Mitglieder des ADFC-Kreisverbandes Kaufbeuren-Ostallgäu erhalten Rabatte. Bitte anfragen.