1. Verkehrstag in Buchloe
Buchloe startet im Rahmen von STADTRADELN mit dem 1. Verkehrstag am Eisstadion. Als Neumitglied in der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen steht dieses Jahr das Rad als Verkehrsmittel im Mittelpunkt.
Der Radverkehrs- und Klimaschutzbeauftrage der Stadt Buchloe Herbert Spengler hat Polizei, ADFC und viele Buchloer Vereine und Initiative mobilisiert, um am 29. Juni ab 10:00 Uhr ein buntes Programm rund um den Radverkehr am Parkplatz des Buchloer Eisstadions anbieten zu können.
Auch Bürgermeister Robert Pöschl wird anwesend sein und sich Fragen und Anregungen zum Thema Radverkehr stellen.
Im Mittelpunkt soll das Thema Fahrsicherheit stehen. Der ADFC bietet dazu ein Fahrsicherheitstraining an. Zielgruppe: Erwachsene Teilnehmer, die durch Auffrischung und Training der praktischen Grundkenntnisse der Fahrtechnik und Verkehrsregeln für Radler ihre Fahrsicherheit verbessern wollen. Die Besonderheiten moderner Fahrräder wie Gangschaltung, Elektromotorunterstützung (inklusive Schiebehilfe), Beleuchtung und ihre Bedienung werden behandelt.
Herbert Spengler meint im Hinblick auf das Angebot des ADFC: "Der Kurs erscheint uns sehr wichtig, steigen doch die Unfallzahlen mit Beteiligung von „eBikes“, wobei viele davon von Seniorinnen und Senioren gelenkt werden. Nach Jahren steigen eben viele wieder aufs Rad, unterschätzen dabei jedoch das Fahrverhalten des modernen Antriebs und die Anforderungen an den heutigen Verkehr." Im Hinblick auf das breitgefächerte Programm und wirbt er bei allen Buchloern vorbeizukommen: "Vielleicht animieren ja die Nutzer ihre Eltern und Großeltern, sich zum Kurs anzumelden und sich beim Verkehrstag zu informieren – das Programm bietet für jeden etwas."