
Auf dem Foto v. l.: Marion Schlapp, Reiner Schlapp, Gen Cory (alle ADFC) überreichten die Auszeichnung an Landrat Bernd Stapfner und Hauptamtsleiterin Susanne Kettemer. © Landratsamt Ostallgäu/Stefan Leonhart
Landratsamt OAL „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ in Gold
Das Landratsamt Ostallgäu ist vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) als erster kommunaler Arbeitgeber in Schwaben als „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ in Gold ausgezeichnet worden.
Marktoberdorf - Landrat Bernd Stapfner und Hauptamtsleiterin Susanne Kettemer nahmen die Auszeichnung am Landratsamt von Marion und Reiner Schlapp vom ADFC Kaufbeuren-Ostallgäu sowie von Gen Cory, Auditorin „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ für Südbayern, entgegen.
„Die Auszeichnung in Gold ist für uns eine schöne Bestätigung und zugleich Ansporn, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen“, sagt Stapfner. „Wir wollen unseren Mitarbeitenden gute Rahmenbedingungen bieten, damit das Fahrrad für den Arbeitsweg und – wo möglich – auch für Dienstfahrten eine attraktive Option ist. Das nützt dem Wohlbefinden, dem Klimaschutz und einer modernen Mobilitätskultur gleichermaßen.“ Laut Sara Tsudome, Projektleiterin beim ADFC, habe das Landratsamt Ostallgäu kontinuierlich Maßnahmen umgesetzt, die das Fahrradfahren zu einer attraktiven und sicheren Option für den Arbeitsweg machen. „Dieses Engagement kommt nicht nur der Gesundheit der Mitarbeitenden zugute, sondern positioniert das Unternehmen auch als zukunftsorientierten und verantwortungsbewussten Arbeitgeber.“
Zu den Angeboten für die Mitarbeitenden gehören unter anderem eine nur für Mitarbeitende zugängliche Fahrradgarage mit Reparaturstation sowie moderne Duschen und Umkleiden mit Schließfächern. Außerdem besteht die Möglichkeit zum Jobrad-Leasing. Damit Mitarbeitende – wo es sich anbietet – auch bei Dienstfahrten aufs Fahrrad umsteigen können, stehen im Landratsamt zusätzlich Diensträder sowie ein Lasten-Pedelec zur Verfügung. Die ADFC-Zertifizierung berücksichtigt nicht nur die vorhandene Infrastruktur, sondern auch das gesamte Engagement eines Arbeitgebers für nachhaltige Mobilität. Dazu zählen etwa die Beteiligung an Mobilitätskampagnen wie dem Stadtradeln, interne Angebote zur Förderung des Radverkehrs und die Einbindung des Fahrrads in ein zeitgemäßes betriebliches Mobilitätsmanagement. Marion und Reiner Schlapp beglückwünschten das Landratsamt zur Auszeichnung: “Es freut uns als ADFC im Ostallgäu mit dem Landratsamt einen besonders Fahrradfreundlichen Arbeitgeber als Leuchtturm fürs Allgäu zu haben. Das Landratsamt arbeitet auch partnerschaftlich in verschiedenen Bereichen wie Tourismus, Stadtradeln oder der Radverkehrsplanung mit dem ADFC zusammen.”
ADFC-Mitglied Christina Löffler arbeitet als Mobilitätsmanagerin im Landratsamt Ostallgäu und bestätigt: “Ein fahrradfreundlicher Arbeitgeber macht mir die Entscheidung leicht, den Arbeitsweg mit dem Rad zurückzulegen. Wichtig sind für mich sichere Fahrradstellplätze, idealerweise nahe am Eingang, sowie Dusch- und Umkleidemöglichkeiten, eine Servicestation und eine Lademöglichkeit im Notfall. Sind diese Angebote vorhanden, fühle ich mich als Radfahrer gut unterstützt. Gleichzeitig profitieren Umwelt, Gesundheit und Betrieb – eine echte Win-win-Situation.”
Herzlichen Dank vorallem an Hauptamtsleiterin Susanne Kettemer, die als treibende Kraft mit Ihren Mitarbeiter:innen seit Jahren die Maßnahmen für mehr Radverkehr zum Landratsamt umsetzt und die Zertifizierung angestrebt hat.
Seit 2017 vergibt der ADFC die EU-weite Zertifizierung „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ an Unternehmen und Institutionen, die das Fahrradfahren ihrer Beschäftigten gezielt fördern. Weitere Informationen gibt es unter www.fahrradfreundlicher-arbeitgeber.de.








